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Lernhilfen

LERNHILFEN

Du brauchst Unterstützung beim Lernen oder beim Vorbereiten auf eine Klassenarbeit?

Hier sind ein paar Lernhilfen und Selbsthilfe-Webseiten, sowie YouTube-Kanäle, die dir vielleicht weiterhelfen.

SCHOKOTICKET

Du brauchst Unterstützung beim Lernen oder beim Vorbereiten auf eine Klassenarbeit?

Hier sind ein paar Lernhilfe und Selbsthilfe Webseiten, sowie YouTube Kanäle, die dir vielleicht weiterhelfen könnten.

Bildschirmfoto 2020-08-24 um 12.53.44.pn

Das Schulverwaltungsamt der Stadt Düsseldorf prüft auf Antrag, ob der Schüler oder die Schülerin ein bezuschusstes VRR-SchokoTicket erhalten kann. Die Eltern werden schriftlich über das Ergebnis informiert. Allgemeine Hinweise über das Schokoticket der "Rheinbahn AG" gibt es unter: www.rheinbahn.de

Schokoticket
FAQs

FAQ

  • Wo und wann kann ein Schüler seinen Schülerausweis ausstellen oder verlängern lassen?
    Unseren Schülern steht das Sekretariat in der großen Pause offen, um solche Angelegenheiten zu regeln.
  • Hat das Sekretariat auch während der Schulferien geöffnet?
    Das Sekretariat ist in den beiden letzten Wochen der Sommerferien zu den üblichen Zeiten geöffnet. In den übrigen Ferien ist es nicht besetzt.
  • Wo werden Fundsachen aufbewahrt?
    Sowohl die Fachlehrer als auch das Sekretariat mit seiner "Fundkiste" sind geeignete Stellen für die Suche nach verlorenen Gegenständen. Fundsachen werden vom Hausmeister gesammelt.
  • Wie kann ich einen bestimmten Fachlehrer erreichen?
    Das Merkheft ist auch für Mitteilungen und Anfragen an die Fachlehrer vorgesehen. Wenn Sie dort eine schriftliche Notiz hinterlassen, wird sich der betreffende Fachlehrer mit Ihnen in Verbindung setzen.
  • Was ist zu tun, wenn ein Kind krankgemeldet werden muss?"
    Das Fehlen durch Krankheit melden die Eltern am gleichen Tag telefonisch im Sekretariat der Schule (Tel. 89-94029). Die Eltern teilen den Grund des Fehlens schriftlich mit. Arztbesuche sollen i.d.R. in der unterrichtsfreien Zeit erfolgen. Versäumter Unterrichtsstoff muss nachgeholt werden.
  • Wann und wie kann ich eine Beurlaubung für mein Kind beantragen?
    Der Antrag ist schriftlich mindestens eine Woche vor dem gewünschten Beurlaubungstag an den zuständigen Klassenlehrer zu richten.
  • Gibt es eine Übermittags-Betreuung? Wie ist sie organisiert?
    Die Über-Mittag-Betreuung wird an unserer Schule von der Bildung- und Freizeitakademie organisiert und durchgeführt. Näheres finden Sie unter der Rubrik „Nach Apfiff".
  • Das von der Schule ausgeliehene Fachbuch ist stark beschädigt - was tun?
    Wenn das Buch vom Schüler bzw. seinen Eltern gekauft wurde, muss er selber für Ersatz sorgen. Ist das Buch von der Schule geliehen, sind die Schüler/innen ebenfalls selber für einen guten Zustand verantwortlich. Sollte das Buch schon bei der Ausgabe in schlechter Verfassung sein, so ist es umgehend mit einem entsprechenden Vermerk an die Klassenleitung zurückzugeben, die für ein Austauschexemplar sorgen wird.
  • Wo erfährt ein Schüler, ob am nächsten Tag eine Änderung im Stundenplan zu erwarten ist oder eine Stunde ausfällt?"
    Im Eingangsbereich der Schule ist an der linken Wand ein Aushangkasten, in dem täglich die Vertretungspläne und weitere Informationen veröffentlicht werden. Die Klassensprecher/innen informieren hierüber ihre Klasse. Zusätzlich kann der Vertretungsplan über die APP Webuntis eingesehene werden.
  • Wie kommt mein Kind mit einem Gipsbein o.ä. in den Unterricht?
    Bitte wenden Sie sich zur Abstimmung an den Klassenlehrer. Es besteht in diesen Fällen z.B. die Möglichkeit, den Aufzug zu benutzen und auch für den Verbleib während der Pausen gibt es eine Lösung.
  • Wie können wir Termine mit Lehrern absprechen?
    Lehrer/innen können mit einer Notiz im Merkheft um einen Termin oder Anruf gebeten werden.
  • Wie kann ich mein Kind vor oder nach den Ferien beurlauben?
    Dies ist in der Regel nicht möglich. In begründeten Ausnahmefällen ist eine rechtzeitige schriftliche Antragstellung (6 Wochen vorher) bei der Schulleitung über die Klassenleitung erforderlich.
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